Über uns

Wie wir arbeiten

Frauen erleben oft Gewalt.
Auch Frauen mit Behinderungen erleben oft Gewalt.
Leider wissen nicht alle Frauen, dass es uns gibt.
Das wollen wir ändern.
Dafür haben wir ein Projekt gemacht.
Das Projekt heißt:

Beratung für mich!
Beratung für Frauen und Mädchen mit Behinderung.

Wir wollen erklären:
Was macht die Beratungs-Stelle?
Wie kann mir die Beratungs-Stellehelfen?
Wie erreiche ich die Beratungs-Stelle? 
Wer kann mir nach der Beratung weiter helfen? Zum Beispiel:
Rechts-Anwältinnen
Ärztinnen
Therapeutinnen

Wir wollen gute Beratung für Frauen mit Behinderung anbieten.
Dafür sprechen wir mit Frauen mit Behinderung.
Wir sprechen auch mit Personen aus der Behinderten-Hilfe.
Zum Beispiel:
Werkstätten
Frauen-Beauftragte
Vertrauens-Personen

Wir haben gelernt, wie eine gute Beratung in Leichter Sprache geht.
Wir haben gelernt, was dabei wichtig ist.
Wir benutzen Bilder-Karten und Symbole.

Wir haben Info-Material in Leichter Sprache.
Hier unser PDF "Leichte Sprache"

Unser Verein

Der Frauen-Notruf Frankfurt ist ein Verein.
Den Verein gibt es schon seit dem Jahr 1982.
Seitdem beraten wir Frauen und Mädchen, die Gewalt erleben und erlebt haben.

Wir informieren über verschiedene Themen.
Wir machen auch verschiedene Projekte.
Die Projekte finden Sie auf unserer Internet-Seite.

Besonders wichtig ist uns:

Frauen und Mädchen sollen ihre Rechte kennen.

Frauen und Mädchen sollen sich sicher fühlen und geschützt sein.

Der Bundes-Verband macht sich stark für Frauen und Mädchen.
Hier gibt es Infos in Leichter Sprache!

Wir sind Mitglied im Bundes-Verband bff.

Unser Team

In unserer Beratungs-Stelle arbeiten 7 Frauen.
Sie haben viel Erfahrung und Wissen.

Die Beratungs-Stelle wird auch durch ehrenamtliche Mit-Arbeiterinnen unterstützt.