Beratung
So können wir helfen
Wir sind der Frauen-Notruf Frankfurt.
Wir sind eine Beratungs-Stelle.
Wir helfen Frauen und Mädchen, die Gewalt erleben.
Oder die früher Gewalt erlebt haben.
Wir helfen auch Frauen und Mädchen mit Behinderung.

So können wir helfen:
Sie können mit uns sprechen.
Wenn es Ihnen schlecht geht.
Wenn Sie Gewalt erlebt haben.
Wenn Sie schlimme Dinge erlebt haben.
Wir hören zu, was passiert ist.
Sie können alles erzählen.

Wir erzählen nichts weiter.
Aber Sie müssen nicht alles erzählen.
Sie erzählen nur das, was Sie erzählen wollen.
Sie können sich jederzeit bei uns melden,
auch wenn
- Sie keine Anzeige erstatten möchten,
- Sie sich nicht vom gewalttätigen Partner oder Partnerin trennen möchten,
- Sie Angst haben, dass Gewalt passieren wird,
- Sie keinen deutschen Pass besitzen
Nutzen Sie unsere Erfahrungen – Sprechen Sie uns an!

Sie können auch eine andere Person mitbringen.
Eine Vertrauens-Person. Am besten eine Frau.
Wenn Sie das wollen.


Wir sprechen auch Leichte Sprache.
Es kann auch eine Übersetzerin für Gebärden-Sprache dabei sein.
Unsere Räume sind barrierefrei.

Die Beratung kostet nichts.
In der Beratung
sprechen wir über Gefühle.
Das hilft die Gefühle zu verstehen.

Schuld-Gefühle
Viele Frauen fühlen sich nach einem Angriff schuldig.
Sie fragen sich:
- Was habe ich falsch gemacht?
- Was hätte ich anders machen können?
- Warum ist das MIR passiert?
Oft kommen Schuld-Gefühle, wenn man Verantwortung für die Gewalt-Tat übernimmt.
Die Schuld-Gefühle können sehr schlimm sein.
Aber sie helfen auch das Gefühl von Kontrolle zu bewahren.


Scham und Wut
Wir schämen uns, wenn andere etwas sehen, was wir nicht zeigen wollen.
Scham ist ein natürliches Gefühl.
Danach kann Wut entstehen.
Wut hilft uns NEIN zu sagen.
Wut macht handlungs-fähig.
Ablauf

Schweige-Pflicht
Wir haben Schweige-Pflicht.
Das heißt: Was Sie uns erzählen, dürfen wir niemandem weitererzählen.
Eine Ausnahme ist: Sie sagen der Polizei oder bei Gericht, dass Sie bei uns waren. Dann haben wir kein Aussage-Verweigerungs-Recht.

Absage von Terminen
Rufen Sie uns an, wenn Sie einen Termin absagen möchten.
Wir können einen neuen Termin vereinbaren. Wenn Sie das wollen

Fragen stellen
Wir besprechen oft schwierige Themen in der Beratung.
Sie dürfen uns alles fragen.
Sie können uns auch nach der Beratung nochmal fragen.
Sie dürfen die Beratung abbrechen.
Die Beratung ist immer freiwillig.

Kritik
Ihre Meinung ist uns wichtig.
Sie können uns anrufen oder eine E-Mail schreiben.
- Was fanden Sie nicht gut?
- Was können wir verbessern?
- Was fanden Sie gut?

Bitte schalten Sie Ihr Handy aus während der Beratung.